Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

23.10.2019 - 18:00 Uhr
 
08.11.2019 - 18:00 Uhr
 
15.11.2019 - 18:00 Uhr
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Chronik

Entstehung Schützengilde Löhme 1992 e.v.

 

Mit dem Ende der DDR 1989 änderten sich die Lebensumstände der Bürger in einem nicht geahnten Umfang. Alles war plötzlich anders- ganz anders !


So war es zu DDR- Zeiten für einen " normalen" Bürger unmöglich, legal eine Feuerwaffe zu erwerben oder zu besitzen. An Schießsport war demzufolge für den " Normalo" überhaupt nicht zu denken.

 

Doch die Wende eröffnetet mit dem Einigungsvertrag auch für Schießsportfreunde der neuen Bundesländer die Möglichkeit, sich im Verein zu betätigen. So trafen sich im Oktober 1992 die Schießsportfreunde aus Löhme und Umgebung zur Gründung eines schießsportlichen Vereines und gründeten die Schützengilde Löhme 1992 e.v.

 

Zunächst wurden die Zusammenkünfte im Trappenhof bei Hartmut Schwartz und ab 2000 in der Gaststätte " Bei Muttchen" in Löhme abgehalten. 2007 ergab sich die Möglichkeit, in einen Gemeindeeigenen Neubau nach Seefeld zu ziehen und dort sogar einen Luftdruckwaffenschießstand mit 5 Bahnen zu errichten.

 

Im Laufe der Zeit wechselten aus unterschiedlichen Gründen auch die Schützenkameraden des Vorstandes, um neuen zeitnahen Herausforderungen zu begegnen. So wurden u. a. vereinseigene Luftdruckwaffen und natürlich auch Kurz- und Langfeuerwaffen  zur Teilnahme an vereinsinternen und darüber hinausgehenden Wettbewerben und Meisterschaften erworben. Selbst die Kanoniere erhielten eine historische Kanone.

 

In den ausgetragenen Wettbewerben konnte die Schützengilde Löhme sowohl im Kreis- als auch im Landesmaßstab viele 1. Plätze belegen. 2016/ 2017 wurde der Luftruckschießstand auf elektronische Anlage umgestellt, als Erste im Kreismaßstab.

 

Die Schützengilde ist auch regelmäßig bei öffentlichen Veranstaltungen präsent und führt selbst das jährliche traditionelle Löhmer Wasserbombenschiessen durch. In diesem Jahr hat sich die Gilde in Schützengilde Löhme- Seefeld 1992 e.v. umbenannt. An dieser Stelle ganz großen Dank an all die Schützenkameraden, die aktiv daran mitarbeiten, unsere Schützengilde weiter voranzubringen.